Die Emscher

war mal ein richtiger Fluss. Zwar nicht schiffbar - aber immerhin. Auf einigen der alten Fotos ist sie in ihrem ursprünglichen Bett zu sehen - wie etwa auf diesem hier:.


Etwas später entstandene Aufnahmen zeigen die Emscher zum Teil schon in ihrem begradigten Lauf. Der Grund für diese Maßnahme war nicht etwa die Gefahr von Überschwemmungen sondern ihre betuliche Fließgeschwindigkeit.
Die reichte nämlich nicht mehr aus, als man immer mehr Fäkalien in die Emscher leitete. Damit die (pardon) Scheiße sich überhaupt vorwärts bewegte, musste die Emscher schneller und druckvoller fließen. Prinzip Lokus. Also zog man sie schnurgerade und legte sie, als weitere Tuning-Maßnahme, später auch noch in ein Betonbett.

Und so floss die Emscher, bevor man sie eindämmte und nach Norden verlegte:

Blick vom Gasthauses Loeven (Ecke Dorstener Straße und Sternstraße) auf Garten und die schon eingedämmte Emscher (Karte unten: gelber Punkt links)

Hier geht man heute trockenen Fußes über den Kirmesplatz: Emscherbrücke und alte Cranger Schule (Karte unten, gelber Punkt rechts)

powered by:

Home
Lesen Live!
Noch mehr Bücher
Filme
Bild der Woche
Zeitreise
Fundgrube
Das Dorf
Rekorde
Kult
Traurige Kapitel
Menschen
Schräges
Girls & Boys
Bildersuche
Kriegstagebuch
Shop
Kontakt
Presseberichte
Ruhrgebiet

Wanne-Eickel

Die Emscher