Diese Luftaufnahme des Freibads entstand vermutlich 1966, im Jahr seiner Eröffnung - und erzählt ein Stück Stadtgeschichte. Im oberen Bildbereich verlaufen die Bahnstrecke und die OW III, die heutige Berliner Straße. Rechts oben im Bild sieht man den alten Ringlockschuppen, von dort bis zum Freibadgelände erstreckte sich noch der Sandberg. Von der Scharpwinkel-Siedlung ist auf diesem Bild noch nichts zu ahnen, bis zur Bebauung an der Dorstener Straße (linker Bildrand) war hier 1969 eine große Ackerfläche.

Zwischen OW III und den Bahnanlagen kann man einen von dichter Baumgruppe umstandenen Bauernhof erkennen. Es könnte der Hof Erwer sein (siehe auch: Bildersuche). Im Laufe der Jahre ist das gesamte Freigelände in diesem Bereich zu einem Gewerbegebiet gewachsen.

 

Bild der Woche: Luftaufnahme des Freibads

Woche 6 / 2006

 

powered by:

Home
Lesen Live!
Noch mehr Bücher
Filme
Bild der Woche
Zeitreise
Fundgrube
Das Dorf
Rekorde
Kult
Traurige Kapitel
Menschen
Schräges
Girls & Boys
Bildersuche
Kriegstagebuch
Shop
Kontakt
Presseberichte
Ruhrgebiet

Wanne-Eickel

Woche 6-2006