Bild der Woche: Zeche Pluto Schacht Thies

Wochen 30 und 31 / 2006

Vor etwa 100 Jahren entstand diese Aufnahme der Zeche Pluto-Thies. Die Aufnahme ist vermutlich von der Halde südlich der Zeche gemacht worden. Im Vordergrund sind Bahngleise zu sehen. Nördlich der Zeche verläuft die Köln-Mindener Bahnstrecke, die neben den Zechen Wanne-Eickels Aufschwung begründete.

Die Zeche Pluto-Thies spielte dabei eine nicht unbedeutende Rolle. Schließlich verdankt Wanne-Eickel seinen ersten Haltepunkt dieser Schachtanlage. Aus dem Zechen- und Güterbahnhof Pluto-Thies entwickelte sich bald auch ein Haltepunkt für den Personenverkehr. Der erste Bahnhof Wanne nahm Gestalt an.

Von der Schachtanlage Pluto-Thies sind heute nur noch einige wenige Gebäude an der Plutostraße erhalten.

powered by:

Home
Lesen Live!
Noch mehr Bücher
Filme
Bild der Woche
Zeitreise
Fundgrube
Das Dorf
Rekorde
Kult
Traurige Kapitel
Menschen
Schräges
Girls & Boys
Bildersuche
Kriegstagebuch
Shop
Kontakt
Presseberichte
Ruhrgebiet

Wanne-Eickel

Woche 30-2006